Wer steckt hinter dem Thema Beraterexzellenz®?

Jörg Osarek Andreas Hoffmann Sigrid Hauer Netzwerk
Jörg Osarek Andreas Hoffmann Sigrid Hauer Experten-Netzwerk
       


Jörg Osarek

Jörg Osarek

Der gelernte Industriekaufmann Jörg Osarek ist seit 1990 im IT-Beratungsgeschäft unterwegs. Sowohl angestellt als auch selbständig wirkte und wirkt er am Erfolg von kleinen wie auch ganz großen Unternehmen aus dem Top-Bereich der Fortune 500 mit.

Für die Deutsche Consulting Organisation eines der weltgrößten Softwarehäuser entwarf er das deutschsprachige Consulting Skills Training, das abseits der technologischen Kompetenz vor allem Softskills und Beratungs-Methoden vertieft. Er hielt als aktiver Trainer europaweite Beraterkompetenz-Trainings und baute das deutsche Trainer-Team für Consulting Skills als Teamleiter auf.

Im Herbst 2008 veröffentlichte Osarek gemeinsam mit seinem langjährigen Berater-Kollegen Andreas Hoffmann das Buch: „Die Exzellenz-Formel - Das Handwerkszeug für Berater“. Es zeigt klar strukturiert die Stufen von den Basisfähigkeiten des Beratens zur Beraterexzellenz® auf und spiegelt den Erfahrungsschatz aus 18 Jahren erfolgreicher Beratungspraxis wider.

Leidenschaftlich gerne gibt Jörg Osarek mit der besonderen Prise Dramatik gewürzte Trainings für Beraterexzellenz®, Vermarktung und Projektmanagement. Teilnehmer bestätigen immer wieder den höheren Wirkungsgrad dieser intensiven interaktiven Workshops. Neben seiner aktiven Tätigkeit als IT-Strategieberater, IT-Architect und Projektmanager kommt ihm und den Trainingsteilnehmern dabei seine Erfahrung aus über vier Jahren GmbH Geschäftsführung für ein IT-Consulting-Unternehmen zu Gute.

Eine seiner herausragenden Fähigkeiten besteht darin, mit hoher Sensibilität Gesamtzusammenhänge zu erfassen, daraus ein strukturiertes Veränderungskonzept abzuleiten und zu präsentieren sowie dieses mit der Energie eines Machers umzusetzen.

Seine Top-Stärken nach der Gallup Organisation: (www.strengthsfinder.com) lauten:

1) Fokus, 2) Strategie, 3) Höchstleistung (Maximizer), 4) Verantwortungsgefühl (Responsibility), 5) Wissbegierde (Learner).

Weitere Informationen:

Informationen zur IT-Beratung von Jörg Osarek: http://it.beraterexzellenz.de

PDF-Kurzprofil unter: http://www.beraterexzellenz.de/Profil.Joerg.Osarek.Kurzversion.pdf

http://www.Beraterzeitung.de (Inhaber und Herausgeber)

http://www.its-people.de (Gründungsmitglied und Gesellschafter)


 

Andreas Hoffmann

Andreas Hoffmann

Andreas Hoffmann ist seit 1994 im IT-Umfeld erfolgreich und unterstützt Unternehmen verschiedener Branchen und Größen bei der Umsetzung ihrer Ziele. Dabei hat sich der Schwerpunkt seiner Tätigkeiten von technischen Aufgaben zu fachlichen Themen wie Prozessdesign, Fachkonzepten und fachlicher Architektur von Softwaresystemen entwickelt.

Neben den unmittelbaren IT-Themen waren Andreas Hoffmann auch immer der Kontakt und die Kommunikation mit seinem Kunden wichtig. Schon früh erkannte er, dass es nicht genügt, dem Kunden ein funktionierendes Programm oder ein zuverlässiges Datenbankdesign zu liefern. Der Kunde als Mensch mit all seinen Facetten erfordert eine professionelle Ansprache. Erfahrung und Qualität in den Bereichen Kommunikation, Organisation und Serviceorientierung sind für ein erfolgreiches Beratungsgeschäft unerlässlich.

Die Erkenntnis der Bedeutung dieser Fähigkeiten führte dazu, dass Andreas Hoffmann seine Erfahrungen an andere weitergibt. Seit 2001 hält er Trainings, und 2008 veröffentlichte er mit seinem langjährigen Kollegen Jörg Osarek das Buch „Die Exzellenz-Formel - Das Handwerkszeug für Berater“.

Obwohl Andreas Hoffmann auf viele erfolgreiche Jahre im Beratungsgeschäft zurückblicken kann, ist sein Fokus doch nach vorne gerichtet. Business Intelligence, SOA andere Technologien versprechen auf Jahre hinaus interessante Projektthemen, und die Vermittlung von Beraterexzellenz bietet die Chance, sich immer wieder einer der spannendsten Herausforderungen überhaupt zu stellen: der Kommunikation mit Menschen.

Einen Überblick über die Person und das berufliche Wirken von Andreas Hoffmann finden Sie unter:
http://www.ah-ub.de

Andreas Hoffmann ist Gründungsmitglied und Gesellschafter von its-people:
http://www.its-people.de


 

Sigrid Hauer

Sigrid Hauer

Sigrid Hauer ist Diplom Betriebswirtin, zertifizierte TMS-Trainerin; Unternehmensberaterin und Storytelling-Expertin; seit 2006 Geschäftsführerin der EBH GmbH mit Sitz in München. Als erfahrene Projektleiterin begleitet sie Projekte in der Kommunikation, und Wissensmanagement. Zuvor war sie als Berater und IT-Spezialistin tätig. Ihr besonderer Schwerpunkt ist die Kommunikation in Projekten und der Einsatz von Storytelling (narrativen Methoden) für Unternehmen, Berater und Trainer.

Die EBH GmbH ist seit 1988 in der Beratung tätig. Unsere Schwerpunkte:

  • Aufbau und Etablieren von Projektmanagement-Organisationen
  • Schulung von Projektmanagement-Methoden
  • Kommunikations- und Konflikttraining für Projektleiter & Projektteams
  • Kickoff-Workshops für Projektteams
  • Coaching von Projektleitern bei komplexen Projekten

Dabei ist uns wichtig:

  • nur so viel Projektmanagement, wie benötigt wird
  • eindeutige Aufgaben und Rollenverteilung im Projekt
  • motivierte Teams
  • effiziente Strukturen

Dazu gehören fundierte Beratungserfahrungen, erprobte Methoden, Teamentwicklung und die passenden Tools, um effizient zu arbeiten.

Wir sind Trainer und Berater mit einer breiten Erfahrung im Projektmanagement in verschiedenen Branchen.

Unserer Spezialität ist die Kommunikation in IT-Projekten. Zusätzlich bringen wir Know How für Software und Tools mit, aber auch den methodischen Hintergrund, um fachliche Anforderungen an eine Software-Lösung herauszuarbeiten.

Unsere Erfahrung:

Wir begleiten Organisationen beim Aufbau einer Projektmanagement-Organisation, bei der Strukturierung des vorhandenen Know Hows, bei der Auswahl der passenden Tools und Software-Lösungen und unterstützen Projektleiter während der Umsetzung.

Auf unseren Lehrgängen unterstützen wir Projektleiter und Berater praxisorientiert in allen Themen rund um Kommunikation und Problemlösungskompetenz.

www.ebh-muenchen.de


 

Das Beraterexzellenz®-Experten-Netzwerk:

NetzwerkIn einer komplexen Welt wie unserer braucht man manchmal einen Experten für eine ganz bestimmte Fragestellung. In den Jahrzehnten am Markt haben wir ein hochkarätiges Experten-Netzwerk mit Spezialisten unterschiedlichster Disziplinen aufgebaut. Sobald wir denken, es ist Ihnen damit gedient, wenn wir einen Spezialisten aus unserem Netzwerk hinzuziehen, stimmen wir dies mit Ihnen ab. So erhalten Sie immer die bestmögliche Unterstützung.